Skip to content

roter Civic

Habe also endlich ein neues Auto. Nach acht langen Jahren, in denen mich mein weißer Corolla, der jetzt langsam auseinader zu fallen beginnt, treu begleitet hat. Ich hoffe, daß der Civic auch so lange hält.

Ein wirklich sehr schönes Auto. Innen sehr geräumig, obwohl er von außen einigermaßen kompakt aussieht. Und eine super Ausstattung für den Preis. Bis jetzt habe ich erst zwei Kritikpunkte gefunden: Der Wendekreis ist noch größer als bei meinem alten Corolla und die Motorhaube ist so flach runter gezogen, daß ich die Kanten vorne nicht sehen kann beim Einparken. Aber daran gewöhnt man sich auch noch. Achja, und ich habe immer noch nicht verstanden, wann der Heckscheibenwischer auf Intervall steht... da ist nur ein "on" und "off" an dem Hebel, aber trotzdem wischt er manchmal Intervall, manchmal nicht, als ob er sich am vorderen Wischer orientieren würde... naja, wahrscheinlich bin ich einfach nur zu blöd. ;-)

Was sich ein bißchen schwerer gestaltet ist, sich an die Regeln beim Einfahren zu halten. Ich weiß, das liegt an meiner saumäßigen Fahrweise. Aber ich muß mich ehrlich schwer zurück halten, nicht ständig Vollgas zu geben, um die Kröten auf der Autobahn hinter mir zu lassen. Andersherum ist Staufahren sicher auch nicht die Beste Art, einen Motor einzufahren, aber von den 250 Kilometern, die ich schon hinter mir habe, bin ich sicher 50 im Stau gewesen. Morgens nach Bonn zu fahren ist einfach tödlich, und abends zurück ist auch nicht viel besser.

"250 Kilometer" höre ich entsetzte Aufschreie? An zwei Tagen? Tja, zwei mal Bonn und zurück sind 100, zu den Eltern und mit denen übers Land gurken, um das Autochen vorzuführen, das sind auch nich mal gut 50, ein mal Wesseling und zurück, weil Jana dringend ein neues Gehäuse und Netzteil für ihren Rechner brauchte, das waren sicher auch noch mal 70, und der Rest, naja, wir waren gestern noch mit dem Pete in Eitof ein Eis essen. Ja, ich sollte weniger fahren, der Spritt ist zu teuer...

Fazit: Ich bin fürs Erste ganz zufrieden mit dem Wagen.

Honda Civic

Neues Auto, ja, aber zu müde zum Erzählen. Morgen mehr. Armer weißer Corolla...

Party bei den Eltern

Gerade von der Orgie bei den Eltern heimgekehrt. Anlaß war der Geburtstag meiner Eltern (Vater am 14ten, Mutter am 15ten). Die ganze[1] Verwandtschaft war da: Onkeln, Tanten, Vettern und Cousinen und noch so Zeuchs... ;-) Und gerade bei denen, die man nicht so häufig sieht (die Kinder von meiner Mutter ihrem Bruder), sieht man mal wieder, wie die Zeit vergeht: "Gottchen, seit IHR aber groß geworden!" *g*

Jedenfalls gab es mal wieder viel zu viel zu Essen. Meine Eltern haben wieder für mindestens die doppelte Anzahl Leute Gedöns eingekauft. Wäre nicht gar so schlimm gewesen, wenn nicht auch noch vier Leute, die eingeplant waren, nicht gekommen wären. Und dann hat mein Vater auch noch sein übliches Spiel betrieben: Die Blagen mit Alkohol duselig machen, obwohl das nun wirklich nicht so spaßig ist, finde ich jedenfalls.

Mein Bruder hat einen alten, gammeligen, luftlosen Gummiball mitgebracht und dann haben er und sämtliche anwesenden Kinder Fußball gespielt und dabei sämtliche Pflanzen im Garten meiner Mutter umgelegt, was die natürlich unglaublich gefreut hat. Immerhin muß jetzt für die nächste Zeit nicht Rasen gemäht werden, der hat nämlich auch ziemlich gelitten. Jetzt weiß ich auch, weiso auf Fußballplätzen immer irgend ein seltsamer Spezialrasen ausgelegt wird. Jedenfalls hatte ich die zweifelhafte Ehre, ebenfalls für ein paar Minuten an diesem Spiel teilzunehmen. Und das mit meinen rutschigen Schuhen völlig ohne Profil. Immerhin, der Krankenwagen mußte nicht gerufen werden, alle wichtigen Körperteile sind noch dran.

Bei mir ist trotzdem nicht so richtig Partystimmung aufgekommen, weil ich morgen ja meinen armen alten Corolla zur Schlachtbank führen muß... Da habe ich eben dann auch schon mal alles weitere für vorbereitet: Winterräder in den Kofferraum geladen, Radio ausgebaut und meinen ZZ TOP Schlüsselanhänger vom Rückspiegel abgemacht. Morgen nach der Uni bekomme ich (hoffentlich) dann den Neuen. Werde dann berichten.

[1] ganze = ziemlich viel

Auto

Schweren Herzens habe ich mich heute dazu entschlossen, meinen Corolla gegen den Honda zu tauschen... *schnief* Naja, aber dafür bekomme ich ein wirklich schickes Auto. Und vor allem eins, daß mir (hoffentlich) nicht innerhalb der nächsten paar Tausend Kilometer verreckt. Wie gesagt, so schlimm ist es wahrscheinlich gar nicht mit dem Corolla, jemand, der Ahnung von Automechanik hat, kann das wahrscheinlich alles innerhalb von einem Tag in Ordnung bringen. ...wenn man nur wüßte, wie man den Motor auseinander und vor allem nachher wieder zusammen baut.

Wenn ihr also demnächst einen roten Civic auf der Straße seht, bringt eure Kinder in Sicherheit! *WRUMMM* ;-)

Autosuche

Da es mit meinem Corolla ja bergab geht, bin ich nun schon seit über einer Woche auf der Suche nach einem neuen Auto. Deswegen heute mit der ganzen Familie durch die Gegend gegurkt und mal alle Möglichkeiten (zumindest ein paar) angeschaut:
  • Toyota Corolla: Gefällt mir immer noch nicht so richtig. Ja, ein grundsolides Auto mit viel Platz, gut verarbeitet und alles, aber relativ teuer.
  • Skoda Fabia: Relativ billig, aber kleiner und etwas schlechter verararbeitet, sieht von Innen aus wie... wie... wie ein Skoda halt. Auch von Außen keine besondere Schönheit. Guter Sprittverbrauch (als Diesel), schlechter Wiederverkaufswert.
  • Honda Civic: Zur Zeit (wieder) mein persönlicher Favorit. Als Tageszulassung bezahlbar, gute Ausstattung, flottes Design, trotzdem relativ viel Platz. Allerdings kein besonders gutes Händler-/Werkstätten-Netz und im Unterhalt wohl etwas teurer, dafür einigermaßen sparsam auch als Benziner.
  • Kia Cerato: Ist mein Bruder begeistert von. Der Laden hatte allerdings schon zu, deswegen konnte ich mir keinen von Innen anschauen. In der Anschaffung sehr günstig, lange Garantie, 5 Jahre keine Inspektionskosten (werden in dieser Zeit übernommen), aber schlechter Verbrauch (über 7 Liter Super) und, ich mein, es ist ein Kia, darf man eigentlich nicht mit dem Honda vergleichen.
So, und jetzt bin ich wieder an der Stelle, an der ich heute morgen angefangen habe: MEIN ARMES, ARMES AUTO!!! Ich hoffe, sie behandeln Dich gut, da hinten in Osteuropa, wo sie dich hinverschiffen werden! *schnief*